Diagnose „Lehrer während Covid-19“: Symptome, Heilungschancen, Erfolgsaussichten

Sprüche wie „Sei alles – werde Lehrer: Putzfrau, Geldeintreiber, Organisationstalent, Geschichtenerzähler, Gitarrist, Motivator, Künstler, Leitwolf, Trostspender, Familienberater, Polizist, Reiseleiter, Streitschlichter, Sänger, Teamplayer,…“ sind oft ein verzweifelter Versuch, den immer umfangreicher werdenden Aufgabenbereich und die damit verbundenen Erwartungen an die Lehrerrolle zumindest humorvoll zu begegnen. Das Prädikat „systemrelevant“ mildert oft nur kurzfristig die große Sehnsucht nach Wertschätzung und Erfüllung in diesem spannungsgeladenen Berufsumfeld.

Die Covid 19-Krise fordert auch das Bildungssystem, wie keine andere Krise je zuvor und mittendrin das Herzstück, die Lehrerinnen und Lehrer. Sämtliche bisherige Strategien und Methoden funktionieren nicht mehr, schnell müssen neue Lösungen entwickelt werden: ein Grund, warum gerade in Krisenzeiten die Lernkurven von Systemen steil nach oben zeigen.

 

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“  – Aristoteles.

 

SEMINARSCHWERPUNKTE

 

  • Reflexion & Analyse besonders belastender Situationen
  • Aufbau & Entwicklung von nachhaltigen Strategien zur Bewältigung von Frustrationen
  • Zurück zum Ursprung: (Wieder-) Entdecken ursprünglicher Motivationsquellen, neue Perspektiven für ein erfolgreiches und erfüllendes Berufsleben

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.